Allgemein, Ausbildung & Beruf
Kommentare 1

Fachkräftemangel: Chinesen sollen deutsche Pflegebedürftige betreuen – DIE WELT

998625_chinese_building

Der Arbeitgeberverband Pflege startet ein Modellprojekt und wird erstmals 150 chinesische Pflegekräfte nach Deutschland holen. Da es in Deutschland immer mehr Pflegebedürftige und immer weniger Personal gibt, sei “Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein, in Zukunft genügend Fachkräfte in Deutschland zu haben“, sagte Verbands­präsident Thomas Greiner. „Aktuell fehlen 40.000 Pflegefachkräfte, bis 2020 weitere 75.000“, betonte Greiner. „Auf Dauer wird das Potenzial in Deutschland oder in der EU nicht reichen, den Bedarf zu decken.“

Fachkräftemangel: Chinesen sollen deutsche Pflegebedürftige betreuen – Nachrichten Wirtschaft – DIE WELT.

An einer speziellen Schule werden Pflegekräfte in China auf den Pflegeberuf in Deutschland vorbereitet.
Bildquelle: sxc.hu